Begegnungsstätte

Seit November 2011 gibt es im Verein Wissen e.V. eine Begegnungsstätte  für russischsprachige Bürgerinnen und Bürger mit dem Ziel ihnen eine zwanglose Begegnung und Interaktion zu ermöglichen. Über die zwanglose Begegnung hinaus werden vielfältige kulturelle und Bildungsangebote für die Zielgruppe organisiert und angeboten.
Im Rahmen der Begegnungsstätte gibt es folgende Angebote:
FRAUEN-KLUB – Tee- und Kaffeeklatsch für Frauen. Jede Woche donnerstags treffen sich die Frauen für eine schöne und nützliche Freizeitgestaltung. Womit sie sich beschäftigen – das bestimmen  die Frauen selbst. Ihre Themen und Vorhaben veröffentlichen sie an der Pinnwand.
KLUB FÜR POESIE UND LITERATURLIEBHABER:  Hier haben die Talente des Vereins die Chance ihre selbstgeschaffenen Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren. Es werden aber auch Werke mehr oder weniger bekannter Dichter rezitiert. Anschließend ist Gelegenheit sich über die Dichter und Schriftsteller auszutauschen.
KLUB  DER INTERNATIONALEN KÜCHE – Hier haben die Liebhaber der kulinarischen Kunst ein reiches Betätigungsfeld.  Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Kulturen tauschen ihre Rezepte untereinander aus und regelmäßig wird gemeinsam gebacken oder gekocht.
Die Mitglieder des THEATER-STUDIOS beim Verein Wissen e.V. haben keine entsprechende Ausbildung, aber das wird  durch ihr Engagement, Temperament und einfach mit dem Wunsch zur Arbeit reichlich kompensiert. Die Mitglieder des Studios sind fester Bestandteil der Probramme zu den verschiedenen Feierlichkeiten und Festen die vom Verein Wissen e.V. für die Erwachsene und Kinder organisiert werden. Die Szenarien und die Kostümen werden dabei immer selbst entworfen und hergestellt.
ELTERN die ihre Kinder zu einem Kurs oder zu einer Veranstaltung bei uns begleiten und auf  sie  warten können gemütlich Tee trinken, in den Büchern der Bibliothek lesen  oder sich untereinander austauschen.
Es werden regelmäßig Fragen für juristische Beratung gesammelt, die ein Mal monatlich im „Eiskristall“ von einem professionellen Juristen beantwortet werden.
Im Rahmen der Begegnungsstätte für alle Interessenten werden auch regelmäßig  in der Kooperation mit verschiedenen Organisationen und Vereinen organisiert.
Von anderen Angeboten erfahren Sie vom dem Anzeigebrett des Vereins oder per Telefon:
0385/207 46 90 täglich von 9-00 bis 17-00 Uhr.
Die Begegnungsstätte des Vereins steht nicht nur Mitgliedern des Vereins Wissen e.V., sondern alle anderen Bewohner der anliegenden Stadtteile offen.