Senioren-Unterstützung

Der Verein Wissen wurde im Jahr 2002 von einer Gruppe engagierter zugewanderter Menschen gegründet. Diese Menschen hatten aus unterschiedlichen Gründen ihre Heimat, die ehemalige Sowjetunion, verlassen. Sie kamen aus verschiedenen Regionen aber es einte sie die Hoffnung auf eine bessere Zukunft für sich und ihre Kinder.

Auch viele ältere und alte Menschen wagten den Schritt.  Ein deutsches Sprichwort sagt: “Einen alten Baum verpflanzt man nicht“ und so haben gerade diese besondere, aus dem Alter resultierende Probleme und Schwierigkeiten in der neuen Heimat. Die Eingewöhnung in eine neue Heimat, in eine fremde Kultur mit einer fremden Sprache und fremde Sozialsysteme fällt ihnen besonders schwer.

Unser Verein hilft unseren Senioren, hier in der neuen Heimat einander zu unterstützen, einen Platz zu haben an dem die alte Sprache und Kultur gepflegt werden kann und an dem sie Rat und Unterstützung bekommen für die Bewältigung der Alltagsprobleme.

Der Verein bietet den Senioren unseres Vereins:

• teilnehmerbezogenen Sprachunterricht
• Hilfe und Unterstützung beim Verstehen und Beantworten von Schriftstücken
• Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung der Kommunikation bei Ärzten, bei Ämtern oder bei Behörden etc.
• Begleitung und Hilfe bei der Erledigung von Einkäufen oder kleineren Arbeiten
• Räume für ein zwangloses Treffen mit anderen Zugewanderten um miteinander zu reden, gemütlich Kaffee zu trinken oder auch um an verschiedenen Kursen teilzunehmen wie z. B. Malkurs, Poesie-Klub, Frauen-Klub

Gerade im Alter sind das Zusammensein mit anderen in der gleichen Situation und das Gefühl von Zugehörigkeit wichtig.